Dein erster Tag im Ausbildungsbetrieb

Ganz schön aufgeregt?

Kein Problem - das ist ganz normal!

Übrigens - auch Deine neuen Kollegen sind etwas aufgeregt und gespannt auf die/oder den Neuen! Auch hier gilt:

Der erste Eindruck ist entscheidend.

Sei locker, aber nicht zu forsch, sei höflich und freundlich. Zeige Dich hilfsbereit und hör' auch einfach mal zu. Du hast noch 3 1/2 Jahre Zeit, um  Deine Stärken zu zeigen!

Was musst Du mitbringen?
Am ersten Tag musst Du sicher noch nichts Besonderes dabei haben. Außer natürlich gute Laune, Offenheit für Neues und Freude am Lernen.

Was ziehe ich an?
Nun, wir sind im Handwerk und nicht im Büro. Leger kann Dein Outfit schon sein. Aber bitte nicht zu ausgeflippt! Denk an die Sache mit dem "ersten Eindruck". Einfach sauber, gepflegt und ordentlich. Du spürst dann sehr schnell, was für Typen Deine Kollegen und Deine Chefs sind. Dann ergibt sich vieles von selbst.

Wie bereite ich mich vor?
Nutze doch ein wenig die Zeit vor der Ausbildung. Informiere Dich im Internet, lese alles Mögliche, was mit dem Beruf zu tun hat. So kannst Du schon ein paar Fragen und Eindrücke sammeln und vielleicht schon ein wenig mitreden. Sei einfach schon vor dem ersten Tag richtig neugierig und hungrig auf Infos.

Wie läuft es in der Berufsschule?
Klicke hier und Du kannst Dich schon mal über die Schule und Deine Lehrer informieren.

Zur Berufsschule